Donnerstag, 13. Januar 2011

Bitterorangenmarmelade

....jetzt gibt es sie wieder - und das nur kurze Zeit - die BITTERORANGE.
Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal eine Marmelade davon gemacht, die so gut war, dass ich dies jetzt wiederhole. Ist zwar ein wenig aufwändiger, aber es lohnt sich wirklich!!!!

Zutaten:
3-4 Bitterorangen
2 Zitronen - Bio
1 Grapefruit - Bio
Rohrohrzucker nach Bedarf

Zubereitung:
Die Zitrusfrüchte heiß waschen und in dünne Scheiben schneiden (z.B. mit Gemüsehobel), dabei die Kerne entfernen. In einer Schüssel die Menge abmessen und dann mit der gleichen Schüssel die doppelte Menge Wasser abmessen. Beides zusammen in einer großen Schüssel kühl und abgedeckt 24 Stunden ziehen lassen.

Die Früchte mit dem Wasser in einen großen Topf geben und 10 Min. kochen lassen. Dann wieder über Nacht stehen lassen.

Erneut aufkochen und 1 1/2 Stunden LEISE kochen lassen.
Die Fruchtmasse wieder mithilfe einer Schüssel abmessen und mit der gleichen Menge Rohrohrzucker zurück in den Topf geben.
Nochmals ca. eine Stunde leise kochen lassen und dabei oft umrühren, dann Gelierprobe machen.
Ist diese erfolgreich, die Marmelade in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen, gut verschließen und ca. 10 Min. auf den Kopf stellen. Umdrehen und in Ruhe auskühlen lassen - und genießen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen