Klangschalen und mehr


Seit Anfang 2010 befasse ich mich mit Klangschalen und habe mich darin ausbilden lassen, wie man sie anschlägt. Dies will ich durch weitere Ausbildung noch vertiefen. Es fasziniert mich, welche Wirkung solche Klänge haben. Ein Traum von mir ist es, sie therapeutisch einzusetzen.
Schon vor über einem Jahrzehnt habe ich mir eine kleine "Mondschale" gekauft, ohne wirklich was über die Anwendung und Wirkung zu wissen.
Seit letztem Jahr habe ich nun noch drei weitere, größere Schalen. Vor allem die "Hopi-Herzton"-Schale (in Verbindung mit Alphawellen) tut mir sehr gut, diese Töne kann ich jeden Tag hören.

Wenn mal "kräfigere" Töne nötig sind, schlage ich die Schamanentrommel, die auch auf obigem Bild zu sehen ist...

Um den Klangschalen den nötigen Halt und Schutz zu geben, habe ich aus sehr langen STRICKLIESEL-Schläuchen Untersetzer gehäkelt, die gleichzeitig eine Zierde sind (und im unteren Bild nochmals deutlicher zu sehen sind).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Ausbildung in Klangmassage bei Frank Plate
18.-22.03.2011 und 15.-18.04.2011 war anstrengend, erfolgreich und einfach großartig!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.04.2011:
Klangmassage – was ist das?

Wie wirkt Klangmassage?
Grundsätzlich wirkt nicht der Klang, der mit dem Anspielen der Schale erzeugt wird, sondern vor allem die Schwingung, die dabei entsteht. Manchmal hört man die Schale fast nicht (mehr), sie schwingt aber (noch), wie man durch vorsichtiges Berühren der Schale feststellen kann. Diese Schwingung bringt bei uns was in Bewegung und zwar in jeder einzelnen Zelle.
Jeder von uns hat schon einmal die unangenehmen Schwingungen z.B. eines Presslufthammers am eigenen Leib gespürt – sie gehen uns buchstäblich auf die Nerven und machen uns gereizt.
Wenn man nun eine sanfte, angenehme Schwingung erzeugt, kann das eine sehr entspannende, lösende Wirkung haben.
Die Wirkung kann man am besten mit den Ringen eines flach ins Wasser geworfenen Steines vergleichen – wir bestehen ja auch zum Großteil aus Wasser.
Mit Planetenklangschalen® kann man diese Wirkung auf bestimmte Bereiche konzentrieren.

Was sind Planetenklangschalen®?
Planetenklangschalen® sind nach ihrer Frequenz ausgemessen und zwar muss diese Frequenz sehr genau mit der Frequenz des entsprechenden Planetenklanges übereinstimmen.
Planetenklänge sind mathematisch berechnet und von Hans Cousto entdeckt worden. Ich kann und will hier nicht näher darauf eingehen, das würde den Rahmen sprengen. Wer möchte, kann auf die Suche gehen.
Wichtig ist, dass es sich hier um einen definierten Ton (in verschiedenen Tonhöhen) handelt. Und dieser Ton wirkt immer gleich, was eine große Hilfe bei der Suche nach der „richtigen“ Schale ist.
Klangmassage ist mit jeder Schale möglich, die Wirkung muss bei einer nicht ausgemessenen Schale aber erst ausgetestet werden.
  

Was kann eine Klangmassage bewirken?
Das kommt auf mehrere Faktoren an:
-         auf den Wunsch des Kunden, was sie bewirken soll und auf dessen momentanen Gesundheitszustand
-         auf die Auswahl der Klangschalen
-         auf die Erfahrung und Einstellung des Klangtherapeuten
-         auf die Anspieltechnik
-         auf die Dauer des Settings
Eine Klangmassage kann entspannend, kräftigend, anregend, ausgleichend, erdend, ergänzend, heilend sein.

Wie verläuft eine Klangmassage?
Zuerst wird in einem Vorgespräch geklärt, was die Klangmassage bewirken soll.  Wir sprechen über Beschwerden, Blockaden, Schmerzen und Probleme.
Dann werden aus den vorhandenen Klangschalen die „richtigen“ ausgesucht. Dazu werden alle Schalen (oder nach einer Vorauswahl)  vor dem Kunden angespielt und dieser wählt seine Klangschalen selber aus. Es werden keine Klangschalen zur Klangmassage benutzt, die der Kunde nicht selbst für ihn – momentan – für gut befunden hat. Es macht keinen Sinn, Schwingungen und Töne auf sich wirken zu lassen, die man ablehnt.
Danach spielt der Therapeut alle Klangschalen zusammen vor, um zu sehen, ob auch das Zusammenspiel für den Kunden passt.
Der Kunde legt sich – angezogen – normalerweise auf dem Bauch auf die Massageliege. Er wird zugedeckt und gut gelagert (mit Kissen, Nackenrolle etc.), sodass er längere Zeit ruhig liegen bleiben kann.
Die Klangschalen werden nacheinander auf dem Körper platziert und in ruhigem Rhythmus angespielt. Die Massage dauert je nach gewünschter Wirkung ca. 1 Stunde.
Danach kann der Kunde in Ruhe wieder „zurück“ kommen.
Danach folgt ein Abschlussgespräch.
  
Was ist noch zu berücksichtigen?
Da die Klangmassage einiges lösen kann, ist es wichtig, viel zu trinken und die Blase regelmäßig zu entleeren. Wasser und evtl. Tee steht den Kunden bereit.
Die Kleidung sollte nicht einengen, Gürtel und Schmuck  abgelegt werden.
Man sollte sich umgehend bemerkbar machen, wenn irgendetwas nicht gut ist. Meist ist durch eine kleine Maßnahme alles wieder in Ordnung und die Massage kann fortgesetzt werden.
Klangmassage ersetzt nie den Weg zum Arzt oder Therapeuten, kann die Heilung aber gut unterstützen!
Erstverschlimmerungen sind möglich, sollten aber bald wieder verschwinden.
Es ist hilfreich, sich über die Wirkungen Notizen zu machen um sie beim nächsten Termin zu besprechen.
Sollten Fragen auftreten, stehe ich gerne zur Verfügung.

Was steckt hinter „mehr“?
Ich arbeite zusätzlich gerne und erfolgreich mit Ätherischen Ölen in bester Qualität!
Das sind z.B. Teilmassagen (der Füße oder des Nackens...), Bauchsalbungen (für Frauen) oder pflegende Hautöle und Raumdüfte.
Außerdem habe ich im Laufe der Jahre viel Erfahrung mit Heilsteinen gesammelt.
Ich kreiere besondere Marmeladen, Gelee und Liköre.
Kräuter und Gewürze finden auch oft Anwendung in meiner Küche und zur Heilungsunterstützung.

copyright by Eva Geiger