Sonntag, 30. Januar 2011

Schal - zweifarbiges Patentmuster



copyright by Eva (akiseg)
Lang Merino Superwash 120 in anthrazit und stahlblau - Januar 2010
 

Samstag, 29. Januar 2011

Jahresplateau

Lange habe ich überlegt, ob ich ältere Werke von mir auch hier einstellen soll....
....und ich habe mich dafür entschieden, denn sie "gehören" einfach zu mir....


copyright by Eva (akiseg)
Kreuzstichstickerei, die Anleitung aus einer alten "Neue Mode"-Zeitschrift.
Lag halbfertig über Jahre im Schrank und wurde dann 1994 fertig gestellt.


Montag, 24. Januar 2011

Die unsichtbaren Stimmen von Carolina de Robertis

"Ein Epos wie die großen Ströme Südamerikas: verschlungen, mitreißend, magisch..."
...so steht es auf dem Cover des Hörbuches, welches ich gerade mit Faszination gehört habe - und das kann ich bestätigen.
Ich habe - wie fast alles - dieses Hörbuch aus der Bücherei ausgeliehen. Es wurde in die Kategorie "Frauen" eingeteilt. Das kann man, muss man aber nicht. Es ist eine große Familiengeschichte aus dem Uruguay von Anfang des 20. Jahrhundert bis in die 70igern mit viel gesellschaftlichem, politischem und urtümlichen, mystischen Hintergrund. Sehr offen und bildhaft beschrieben, kein leichter Stoff.
Der Stil erinnert mich an Isabel Allende (Das Geisterhaus). Die markante Stimme von Nina Hoss hält einen wach und aufmerksam und reisst mit, auch wenn die Geschichte ganz selten mal ein wenig langatmig zu werden scheint.
Ein ideales Buch zum Hören!

Donnerstag, 13. Januar 2011

Spanische Nächte.... mehr von Blackmore´s Night

Bitterorangenmarmelade

....jetzt gibt es sie wieder - und das nur kurze Zeit - die BITTERORANGE.
Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal eine Marmelade davon gemacht, die so gut war, dass ich dies jetzt wiederhole. Ist zwar ein wenig aufwändiger, aber es lohnt sich wirklich!!!!

Zutaten:
3-4 Bitterorangen
2 Zitronen - Bio
1 Grapefruit - Bio
Rohrohrzucker nach Bedarf

Zubereitung:
Die Zitrusfrüchte heiß waschen und in dünne Scheiben schneiden (z.B. mit Gemüsehobel), dabei die Kerne entfernen. In einer Schüssel die Menge abmessen und dann mit der gleichen Schüssel die doppelte Menge Wasser abmessen. Beides zusammen in einer großen Schüssel kühl und abgedeckt 24 Stunden ziehen lassen.

Die Früchte mit dem Wasser in einen großen Topf geben und 10 Min. kochen lassen. Dann wieder über Nacht stehen lassen.

Erneut aufkochen und 1 1/2 Stunden LEISE kochen lassen.
Die Fruchtmasse wieder mithilfe einer Schüssel abmessen und mit der gleichen Menge Rohrohrzucker zurück in den Topf geben.
Nochmals ca. eine Stunde leise kochen lassen und dabei oft umrühren, dann Gelierprobe machen.
Ist diese erfolgreich, die Marmelade in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen, gut verschließen und ca. 10 Min. auf den Kopf stellen. Umdrehen und in Ruhe auskühlen lassen - und genießen....

Sonntag, 9. Januar 2011

Samstag, 8. Januar 2011

Tunika für Enkeline




copyright by Eva (akiseg)
Zum Geburtstag hat Enkeline eine Tunika von mir selbst gestrickt bekommen. Wie man sieht steht sie ihr sehr gut, wenn auch vielleicht noch etwas zu lang.
  
 Das Garn ist von Zitron und Drachenwolle, ersteres schwarz für´s Oberteil, unten rosameliert. Ich habe in Lacetechnik (4,5er Nadeln) mit diesem sehr dünnen Garn gestrickt - in zwei verschiedenen Mustern.

Bananenlikör

copyright by Eva (akiseg)
Rezept:
Aus ca. 300g Rohrohrzucker und 200 ml Wasser einen einfachen Sirup herstellen, dazu beides unter Rühren erhitzen und zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und 1 TL Vanilleextrakt oder eine halbe Vanillestange zugeben und etwas abkühlen lassen.
2 reife Bananen schälen und mit der Gabel zerdrücken, dann in ein sauberes Literglas (z.B. Milchflasche) geben. Den noch warmen Sirup und eine Flasche Wodka (750 ml) hinzufügen.
Verschlossen an einem dunklen, kühlen Ort 3-4 Tage stehen lassen. Ab und zu schütteln, damit die Fruchtmasse nicht verklumpt.
Dann durch ein feines Sieb gießen und die Rückstände beseitigen. In einem geschlossenen Gefäß in Ruhe stehen lassen, bis die Flüssigkeit klar ist. Den klaren Likör abziehen oder vorsichtig abgießen. Verschlossen einen weiteren Monat reifen lassen.
Prost!

Anmerkung:
Als Würze und vor allem für eine schöne Farbe habe ich mit Safran experimentiert. Man sieht tatsächlich einen kleinen Unterschied (Im Bild das Glas links). Geschmacklich ändert sich bei ein paar Fäden nicht viel.

Ballerinas für den Orientalischen Tanz

copyrights by Eva (akiseg)
Die Sohle ist in festen Maschen gehäkelt, ansonsten gestrickt.
Material: "Magic" von Coats
An der Sohle Latex, damit man nicht rutscht...

Dreieck-Tuch aus Wollresten

Heute geht es den Wollresten an den Kragen....
Ich mache bei diesem Projekt mit:
scrawl on the wall
Allerdings mit ein paar kleinen Veränderungen: Ich verdopple nicht die letzte Masche der Reihe, sondern die vorletzte. So habe ich einen schönen Rand.


copyrights by Eva (akiseg)
So sieht das fertige Tuch aus....es ist schon zum Geburtstag an eine liebe Nachbarin verschenkt worden.